Am 2. und 3. Mai 2026 waren wir im Rahmen unserer vierteiligen Vier-Jahreszeiten-Tour zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt unterwegs. An beiden Tagen machten wir in verschiedenen Orten Halt, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und über unsere Themen zu informieren.
Am Samstag waren wir zunächst vormittags in Bernburg und am Nachmittag in Magdeburg mit einem Stand und unserem Friedensmobil vor Ort. Am Sonntag ging es weiter nach Halle und Dessau. Dabei informierten wir über die neue Wehrpflicht sowie über das Thema Kriegsdienstverweigerung. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit war die Aufklärung über die rechtsextreme AfD. Gerade in Sachsen-Anhalt, wo in diesem Jahr Landtagswahlen stattfinden, sehen wir als Landesverband eine besondere Verantwortung, uns für Demokratie und Frieden einzusetzen.
Weiterlesen: 4-Jahreszeiten Tour gestartet
In Bernburg war zunächst nicht viel los. Zwar wurden wir wahrgenommen, viele Menschen gingen jedoch nur an uns vorbei. In Magdeburg konnten wir deutlich mehr erreichen. Wir lernten viele neue Leute kennen, führten interessante Gespräche und konnten uns über unsere Arbeit sowie über die Arbeit anderer Initiativen austauschen und neue Kontakte knüpfen.
Am Sonntag war in Halle weniger los als erwartet, dennoch ergaben sich einige gute und interessante Gespräche. In Dessau waren schließlich mehr Menschen unterwegs als gedacht, sodass wir auch dort einige Aufmerksamkeit erregen konnten und mit mehreren Personen ins Gespräch kamen.
Insgesamt blicken wir auf zwei erlebnisreiche Tage zurück, die für uns sehr bereichernd waren. Wir konnten wichtige Inhalte weitergeben und neue Kontakte knüpfen.

















